Balemena - technische Daten
Die ketschgeriggte Zweimaster-Hochsegelyacht"Balemena"war die erste
bundesdeutsche Segelyacht nach Ende des Krieges ,die Kaliningrad/Königsberg auf
dem Seeweg durch Baltijsk,dem größten russischen Kriegshafen in der
Ostsee,erreichte.Sie ist ausgerüstet für die Blauwasserfahrt mit kleiner Crew.(
8 Schlafplätze für Kurzfahrt möglich und Sicherheitsausrüstung für 8 Personen
vorhanden).
Besegelung
Segelfläche am Wind 82m²
mit Rollgenua 42m² ,Groß und Besan
2.Vorstag verschieden einschäkelbar
daran kann gefahren werden: Sturmfock,Fock ,Fock 2,Fock3,2.Genua-blau-.Durch 2
Segelbäume "Schmetterling"möglich,Besanstagsegel-rot-,(Reservebesan)(10 Segel)
Navigation
UKW-Seefunk(Navman VHF7000)+Handersatzantenne,Radar(Foruno1800-24Sm-)2x
GPS(FerropilotMaggelan Nav 1200XL/Foruno GPS Nav.)Allwellenempfänger (Yaesu
FRG-8800),Windmesser-Plastimo, Uhr;Barometer,Temperatur/Feuchtigkeitsanzeiger,Seafarer
5 Echolot,Handlot,Sumlog SL Electronic, Fernglas(Steiner
Commander)
Steueranlage Simrad,Schiffsglocke für Nebel.
Stromversorgung
12V Stromanlage generell, Versorgung durch 2 Verbraucherbattarien a 145 AH möglich
+ 1 Starterbattarie 145 AH,Ladung durch Maschine,2Folien-Solarmodule a 53W
Webasto,2 Windräder Aerogen
einzeln einsetzbar.Bordlader über220V Philppi,Überbrückungskabel,Stromkabel 50m mit diversen Anschlüssen
Technische Daten der Stahlketsch
Holländischer Bau, Van de Stadt
Angefangen 1980,von mir über 20 Jahre fertiggestellt
L.ü.A 12,20m
B.ü.A. 3,62m
Tiefgang 2,30m (600 Kg. ,12cm starke Stahlplatte unter Kurzkiel und
300 kg. Bleiplatten zur Stabilisierung auf Boden Vorschiff)
Gewicht 13 t
Wassertanks zusammen 150 L
Diesel 300 L + 4x 10 L Reservetanks
Maschine Nanni Diesel 6.280 HE
2,5L, 6 Zyl, 41,5KW, 2600Umdr.(von 1992 neu, bisherige Laufleistung ca. 1.400
Stunden)
Decksausrüstung
Ankerwinsch Ancorman 700, 8 Lifebelts und
Feststoffschwimmwesten.Sicherheitsseil, 2 Rettungsringe mit Leine und Licht,Mann über Bordboje
mit Flagge und Licht,
3 Anker(Vorschiff Pflugscharanker 27 Kg. mit 10er Kette 56 m und 50 m 2,2
Tau,Heckanker Danforth 21 Kg..mit 5m 10er Kette und 20m
2,2Tau,Seitenreserveanker 20 Kg.im Nirokasten zum direkten Wurf mit 50 m 1,8
Tau.
4 Festmacher mit Gummiruckfendern ,4 Ersatzfestmacher,Ersatzschoten Badeleiter,6 Fender mit Kleidern,5
blaue Sitzkissen für Holzbretter.Sonnensegel,MC Light Strahler mit
Acu,Scheinwerfer 12V mit Verlängerungskabel,Schreinertisch fuer Cockpit
Innen
Viele Fachbücher,Glomex Antenne auf Besan
und Satelitenschüssel 60cm ,Satfinder und Receiver normal und
digital.Niroständer für Schüssel mit Anschlußkabel .Radiomusikanlage mit
Cassetten.60W.Autoradio Stereo Achtersalon,Petroleumslampen
und Kerzenlampe.
Wallas Warmluftheizung 2.400 mit Kamin,Tank für Heizung.Feuerlöscher, Kühlbox
12V/220V, 2Nirospülbecken mit Frischwasseranschluß und Seewasseranschluß zum
vorspülen.Spirituskocher 2 Flammen ,Elektrischer Kocher, Div.Töpfe und
Pfannen.Geschirr und Gläser.Dusche für kalt auch außen und durch Boiler 220V/12V
auch für warm, Fäkalientank aus Niro.,große Gummikübel für
Tauwäsche.
Sonstiges
Deviationstabelle,Seetüchtigkeitserklärung,
Sehr viele Ersatzteile,Werkzeugbank und Werkzeuge auch
elektr.Geräte,Niroschrauben und Muttern,Schäkel,Rollen,Segelmacherzeug,Benzel
u.s.w.
Balemena auf Fahrt
Andraitx (Mallorca)
Abendstimmung bei Ansteuerung von Sardinien (40 Seemeilen vor Alghero)
Alghero
Castelsardo
Balemena auf dem neuen Liegeplatz in Arbatax / Sardinien (Ostküste) 1.7.2006
SY"Balemena" ist seit dem 15.Juli 2010 wieder zurück in Kiel
SY Balemena hat seit dem 5.Juli 2014 neue Eigentümer.
|